7 Tipps für Badeausflüge rund um Vockerode

Sommerzeit, Badezeit! Rund ums Hotel Elbebrücke gibt es eine Vielzahl schöner Bademöglichkeiten, von klaren Seen bis zu coolen Freibädern. Hier sind unsere 7 Tipps für eine kühle Erfrischung.

1. Gremminer See

Der Name Gremminer See sagt vielleicht nicht jedem sofort etwas. Aber wenn wir Ferropolis sagen, dann klingelt es bestimmt! Die berühmte „Stadt aus Eisen“ befindet sich nämlich auf einer Halbinsel inmitten des Sees, den es noch gar lange gibt: Erst ab der Jahrtausendwende wurde der ehemalige Braunkohletagebau Golpa-Nord bei Gräfenhainichen geflutet und liebevoll renaturiert. Heute gibt es hier vier Badestellen, unter anderem am westlichen Ufer sowie auf der Halbinsel Ferropolis. Faulenzen, Sonnenbaden oder im Sand spielen, direkt unter den gigantischen alten Braunkohlebaggern: Das gibt es nur hier!

2. Möhlauer See

Westlich von Gräfenhainichen liegt der Möhlauer See, der deutlich kleiner als der Gremminer See ist, aber nicht minder attraktiv. Auch er ist aus einem alten Braunkohletagebau entstanden, allerdings schon wesentlich früher. Seitdem ist ringsum ein idyllischer Wald gewachsen. Auf der Westseite des sauberen Sees befindet sich ein schöner kleiner Badestrand. Mit seiner flach abfallenden Uferzone ist er auch für kleine Badegäste ganz hervorragend nutzbar. Hier lässt es sich wunderbar entspannen.

3. Waldbad Dessau

Den Besuch der Bauhausstadt mit einem Sprung ins kühle Nass verbinden? Kein Problem: Im Süden der Stadt befindet sich das idyllische Waldbad, das aus einer ehemaligen Kiesgrube hervorgegangen ist. Es verbindet den Naturcharme eines Badesees mit der Ausstattung eines Freibads. Auf dem Wasser befinden sich zwei schwimmende Plattformen, einen amtlichen Sprungturm gibt es auch – nur dass man hier eben in einen See hüpft! Dank des weitläufigen Strands findet man hier auch an stärker frequentierten Tagen noch einen guten Platz. Und wer Lust auf Rudern oder Tretbootfahren hat, auch das ist hier möglich.

Übrigens: Eine schöne kleine Alternative in Dessau ist das Naturbad Mosigkau.

4. Strandbad Adria

Wer hätte es gedacht? Von unserem Hotel bis zur Adria sind es nur 20 Minuten mit dem Rad! Mindestens so schön wie die „große“ Adria ist nämlich das Strandbad Adria zwischen Dessau und Oranienbaum. Türkisfarbenes, sauberes Wasser, Badeinsel, Sprungturm, Sandstrand, Schatten spendende Kiefern, Eiskrem, Pommes – einfach wunderbar. Rings um den Baggersee gleich an der A9 befindet sich ein Campingplatz, das Strandbad selbst hat echten Retro-Charme und wird liebevoll in Schuss gehalten. Wen das je nach Wind lautere oder leisere Rauschen der Autobahn nicht weiter stört, der wird hier einen schönen Tag verleben.

5. Bergwitzsee

In einer knappen halben Stunde mit dem Auto erreicht man vom Hotel den Bergwitzsee. Lustiger Name, schöne Natur – und besonders klares Wasser. Dafür ist der See, der einem Ex-Tagebau entsprungen ist, in der Region bekannt und beliebt, sieben Quellen speisen ihn. Es gibt hier gleich mehrere Badestrände: einen größeren im Norden und einen kleineren auf der Ostseite, dazwischen auch einen Strand für Hunde und ihre Besitzer. Wer am liebsten oben wie unten ohne badet, steuert den FKK-Strand auf der südöstlichen Seite an.

6. Freibad Piesteritz

In der schönen Lutherstadt Wittenberg lässt es sich auch ganz prima baden, planschen und schwimmen: Das moderne Freibad Piesteritz verfügt über ein Becken für Schwimmer, ein Sprungbecken sowie ein großes Freizeitbecken mit breiter Rutsche, coolem Strömungskanal, Whirlliegen und anderen nassen Annehmlichkeiten. Und für die Kleinsten gibt es ein flaches Planschbecken mit Wasserpilz, Piratenschiff und Sonnensegeln. Natürlich ist auch fürs leibliche Wohl gesorgt. Da steht einem richtigen Freibadtag nichts im Wege.

7. Flämingbad Coswig

Unserem nördlichen Nachbarort Coswig mit seinen historischen Gebäuden einen Kurzbesuch abzustatten, lohnt sich auf jeden Fall. Am schnellsten geht das mit dem Rad und per Fähre, die nördlich des Wörlitzer Parks über die Elbe setzt. Bitte nur vorher prüfen, ob sie tatsächlich auch an diesem Tag im Einsatz ist. Drüben angekommen, sind es nur wenige Minuten bis Coswig. Das Flämingbad befindet sich außerorts in nordwestlicher Richtung. Das Naturbad ist klein, aber fein, hat einen Sandstrand, eine Badeinsel – und wer noch schnell seinen Beachbody trainieren will: Fitnessgeräte gibt es hier auch.

Wir wünschen viel Badespaß in unserer Region!

Schwimmen in der Elbe? Bitte nicht!
So verlockend die Elbe vor unserer Haustür aussieht: Wir raten dringend vom Baden oder Schwimmen ab! Die Strömungen und Strudel im Fließgewässer können lebensgefährlich sein. Leider ist es in den vergangenen Jahren auch in der Elbe bei Vockerode zu tragischen Badeunfällen gekommen.

Ähnliche Beiträge