Radwandern & Touren entlang des Elberadwegs rund um Vockerode
Mittelelbe ist eine echte Fahrradurlaub-Region. Direkt ab unserem Hotel · Restaurant Elbebrücke können Sie zu schönen Radtouren starten – zum Beispiel auf dem Elberadweg, der praktisch vor unserem Haus entlang führt. Sportliche Elberadweg-Tagestouren oder entspannte Kurztrips: Hier sind unsere Ideen für Radtouren rund um Vockerode.
1. Von Vockerode nach Dessau und über Mildensee zurück
Vom Hotel · Restaurant Elbebrücke geht es durch Vockerode zur Elbe und dann auf dem Elberadweg westwärts Richtung Dessau. Unterwegs durchquert man das Dessauer Tor, das neugotische Burgtor Sieglitzer Berg und kommt am sidyllischen Forsthaus Leiner Berg entlang, das sich auch für eine kleine Rast sowie eine Stärkung und Erfrischung empfiehlt. An der Mulde biegt man direkt vor der Jagdbrücke links ab und radelt nach Süden bis zum Vorderen Tiergarten. Wer Lust hat, macht einen Abstecher über die moderne Tiergartenbrücke, von den Dessauern „Eierschneider“ genannt, in die Stadt. Dann geht es durch Feld und Wald via Mildensee und am schönen Kapenschlösschen entlang zurück nach Vockerode. Ohne Abstecher sind es rund 25 Kilometer, größtenteils auf gut ausgebauten Radwegen.
2. Von Vockerode über Wörlitz nach Wittenberg und zurück
Vom Hotel · Restaurant Elbebrücke geht es hinauf es zur Elbe und dann den Elberadweg ostwärts bis zu unserem Nachbarort Wörlitz mit seinem zauberhaften Gartenreich. An den Parks entlang führt der schöne Weg zur Gierfähre, mit der man die Elbe hier überquert. Bitte vorher checken, ob sie an diesem Tag in Betrieb ist! Stippvisite in Coswig, dann geht’s weiter Richtung Griebo – mit tollen Ausblicken über den Fluss! Durch Kleinwittenberg gelangt man schließlich in die historische Lutherstadt mit vielen Möglichkeiten zur Einkehr. Über die Elbbrücke gen Süden dann rechts abgebogen nach Westen führt der Weg durch die zauberhafte Auenlandschaft zurück zum Hotel. Gut 60 Kilometer ist die Tour lang. Ideal für eine schöne Tagestour auf beiden Routen des Elberadwegs, die es hier gibt.
3. Von Vockerode zum Schloss Oranienbaum und zurück
Zu einem der baulichen Highlights unserer Region, dem Schloss Oranienbaum, geht es nach Süden zum Kapenschlösschen und durch die nördliche Oranienbaumer Heide zum Schloss mit seinem schönen Barockpark. Im Ort Oranienbaum gibt es auch einige Cafés und Restaurants. Danach führt der Weg in westlicher Richtung durch die Heide nach Kapen und zurück zum Hotel · Restaurant Elbebrücke. Rund 20 Kilometer, davon ein Abschnitt in der Heide auf sandigen Wegen.
4. Von Vockerode nach Ferropolis (große Runde)
Erst geht es zum Schloss Oranienbaum mit Barockpark, dann weiter nach Süden bis Gräfenhainichen und Ferropolis, die imposante „Stadt aus Eisen“ am Gremminer See (hier kann man sich bei gutem Wetter auch schön abkühlen). Einen Besuch wert ist auch die Bergbauaustellung in Möhlau. An Sollnitz und dem Campingplatz Adria (noch eine Bademöglichkeit) geht es zurück. Rund 45 Kilometer ist diese große Runde lang.
Hotel · Restaurant Elbebrücke: Ideal für Radwanderer entlang der Elbe
Sie machen eine Radtour bzw. Fahrradurlaub am Elberadweg? Bei uns können Sie quasi direkt am Elberadweg übernachten und ihre Räder gut geschützt im Keller unterstellen. Auch Lademöglichkeiten für E-Bikes sind vorhanden. Machen Sie Etappenstopp bei uns!
Mehr Infos zu unserem Radservice hier